Generationswechsel bei der CDU – Neuer Vorstand ist jünger und weiblicher!

16.10.2018 | Pressemitteilung
Michael Hennrich gratuliert dem neuen Vorsitzenden Sebastian Schulze. Sebastian Schulze bei seiner Rede an der Hauptversammlung 2018. Das neue Vorstandsteam besteht der CDU Teck.

Kirchheim – Die Aufbruchsstimmung war deutlich spürbar. Der bisherige Vorsitzende Wilfried Veeser übergab den Vorsitz an Sebastian Schulze, der einstimmig gewählt wurde. Sebastian Schulze, seit 5 Jahre Vorsitzender der Jungen Union , ist damit jüngster Vorsitzender in der Geschichte der CDU Teck und freut sich über seine Wahl: „Von diesem Abend geht ein positives Signal aus. Wir sind auf der Höhe der Zeit und in der Lage Veränderung zu vollziehen“.

Der Generationswechsel zeichnet sich auch dadurch aus, dass der neue Vorstand der jüngste aller Kirchheimer Parteien ist. 8 von 15 Vorstandsmitgliedern sind auch Mitglied der Junge Union. Zudem sind 40% der Posten mit Frauen besetzt worden. Auch die Mitglieder aus Schlierbach, Bissingen, Ötlingen und Dettingen sind im neuen Vorstand gut repräsentiert. Der neu gewählte stellv. Vorsitzende Michael Haug fasst zusammen: „Der Generationswechsel zeigt, dass wir trotz schwieriger Zeiten für unsere Partei den Willen zur Erneuerung haben und die Zukunft aktiv mitgestalten wollen“. Auch der ehemalige Vorsitzende Wilfried Veeser betont: „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele junge Menschen aktiv in unserer Demokratie einbringen. Mit der Erfahrung der Älteren und dem Elan der Jungen wird mir um die Zukunft nicht bange“.

Neben Veeser und Haug ist Rico Hann der dritte Stellvertreter. Weiterhin sind als Schriftführerin Martina Hertle und als Schatzmeisterin Barabara Zizelmann tätig. Pressesprecherin wurde Felicia Heiß. Den Vorstand komplettieren die Stadträte Dr. Natalie Pfau-Weller und Andreas Hummel sowie Christa Miller-Bössenecker, Svenja Gölz, Klaus Maihöfer, Felix Wulf und Volker Hann als Beisitzer. Robert Storck bleibt Kassenprüfer. Neu dabei sind hingegen Robert Beck als Beisitzer und Armin Schuster als Kassenprüfer. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Anette Beck, Rolf Kammerlander und Axel Kübler.