©Waldteufel

Kreistag

Solide Finanzen sind unser zentrales Anliegen. Die Gesamtverschuldung des Landkreises muss weiterhin konsequent reduziert werden.

Infrastruktur

Schon die Erfahrung der ersten Wochen seit der Einteilung des VVS-Gebietes in nur noch fünf Tarifzonen zeigt, dass damit ein großer Wurf gelungen ist. Wir setzen uns weiterhin für die Attraktivitätssteigerung des ÖPNV ein, ganz nach dem Prinzip: Einfach, günstig, zuverlässig und hohe Frequenz. Darüber hinaus werden der S-Bahn-Ringschluss ins Neckartal, aber auch die S1 – Südumfahrung von Wendlingen unsere Unterstützung finden. In unserer vom Stau geplagten Region muss dringend weiter in den Ausbau von Straße und Schiene investiert werden, um eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Immer mehr Menschen nutzen Fahrrad, Pedelecs und E-Bikes. Deshalb werden bei Kreisstraßensanierungen stets auch der Neubau oder die Verbesserung der Radwege in die Planung einbezogen.

Unsere Krankenhausstruktur mit den drei Standorten Kirchheim, Nürtingen und Ostfildern-Ruit ermöglicht eine Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau. Das muss so bleiben. Die Sicherstellung der hohen medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität sowie Maßnahmen zur Personalgewinnung im Pflegebereich ist unser Anliegen.

Es ist höchste Zeit die Breitbandversorgung flächendeckend auszubauen. Industrie-, Dienstleistungsunternehmen und Gewerbe sowie Schulen sollen bis 2025 an das Glasfasernetz angeschlossen sein.

Abfallwirtschaftsbetrieb, unser Erfolgsmodell: Vor Jahrzehnten wurden mit unserer Unterstützung die richtigen Weichen mit der Verbrennung von Restmüll und der Wiederverwertung/Kompostierung biologischer Abfälle gestellt. Ziel bleibt den Kreiseinwohnern weiterhin moderate Gebühren bei der Abfallentsorgung zu sichern.

Bildung und Soziales

Das große Investitionsprogramm in Schulen macht unseren Landkreis fit für die Zukunft. Der Ausbau der beruflichen und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, sowie die Fortführung der begonnen Digitalisierungsoffensive unterstreichen den ausgezeichneten Berufsschulstandort im Landkreis. Wir unterstützen Investitionen in diesem Bereich, denn langfristig schaffen wir damit die Grundlage der dringend benötigten Fachkräfteausbildung.

Die Flüchtlingsunterbringung sowie die Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, welche von den verschiedenen staatlichen Ebenen gemeinsam geschultert werden muss. Dies beinhaltet ausdrücklich unsere konsequente Unterstützung für die Rückführung abgelehnter Asylbewerber.

In den sozialen Leistungsbereich, wie Kinder-, Jugend,-und Familienhilfe fließen hohe Beiträge. unter den Gesichtspunkten Selbstbestimmung, Teilhabe, Prävention und Rehabilitation achten wir auf bedarfsfokussierte Angebote und qualitätsgeeignete Einrichtungen. Dies rechtfertigt die steigende Aufwendungen in diesem Bereich von 38,7 Mio. € auf 44,2 Mio. € in 2019. Diese Investitionen basieren auf der in unserem Landkreis schon seither besonders guten Arbeit.

Programm zur Kommunalwahl 2019 - PDF | 1,1 MB