Über 100 Ideen für mehr Bürger- und Mitgliederbeteiligung

23.12.2018 | Pressemitteilung
Mitglieder bei der Ideenerarbeitung im Hackathon-Format. Konzentrierte Diskussionen zur Verbesserung der Mitgliederbeteiligung. Erarbeitung von Konzepten und Ideen zur Kommunalwahl.

Kirchheim – Die CDU Teck hat sich kurz vor dem Jahreswechsel zusammengesetzt, um in zwei Workshops Ideen für mehr Mitglieder- und Bürgerbeteiligungen zu entwickelt. Zahlreiche Mitglieder fanden sich zusammen, darunter sogar der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich. Insgesamt kamen über 100 Ideen zusammen, die einerseits für die Parteientwicklung andererseits für die Gemeinderatswahl genutzt werden. Im Zuge der weiteren Entwicklung werden die Ideen nun zu klaren Maßnahmenpaketen definiert und umgesetzt. Moderne Mitgliedschaften, digitale Weiterentwicklungen und Mitgliedergewinnung sind nur einige Stichpunkte, die aus den Workshops hervorgegangen sind.

„Ich freue mich, dass wir nun den Schwung des Aufbruchs ins neue Jahr mitnehmen, so Sebastian Schulze, Vorsitzender der CDU Teck. Insbesondere die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürgern wird als wichtige Stellschraube angesehen.

Obwohl sich der Gebietsverband CDU Teck durch eine gute Parteibasis und starke Mitgliederaktivitäten auszeichnet darf dies kein Stillstand bedeuten: „Trotz der guten Ausgangsbasis können wir uns darauf nicht ausruhen. Wir müssen uns stetig weiterentwickeln, um weiterhin mithalten zu können. Ich freue mich, dass diese Ansichten von allen Mitgliedern getragen und mitgestaltet werden“, so Michael Haug, stellv. Vorsitzender der CDU Teck.