Kommentar – Dr. Natalie Pfau-Weller über Wahlkampf in Zeiten von Corona

13.04.2020 | Kommentar

Kirchheim – am 6. März haben mir die CDU Mitglieder aus dem Wahlkreis ihr Vertrauen geschenkt und mich zu ihrer Kandidatin gemacht. Seitdem habe ich gut einen Monat neben der Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice überlegt, wie ich denn überhaupt zu Zeiten der Corona-Pandemie meinen Wahlkampf planen und dann auch durchführen soll.

Fakt ist, dass sich neben unserem Alltag, die Formate, die Themen als auch die Ansprache verändert haben. Mit meinem Zweitkandidaten Oliver Pum habe ich via Zoom ein paar Bausteine des Wahlkampfes besprochen, per Videoschalte unseren Social-Media-Profi und CDU-Vorsitzenden Sebastian Schulze um Rat gefragt und den Ortsvorsitzenden per Mail geschrieben. Normalerweise wären dies persönliche Gespräche gewesen, jedoch hat die fehlende physische Nähe nicht zu weniger Informationen und Austausch geführt. Meine geplante „Zuhör“-Tour habe ich bereits virtuell begonnen, denn ich möchte von unterschiedlichen Altersgruppen, Personen verschiedener Berufe und Herkünfte aus dem Wahlkreis erfahren, was ihnen wichtig ist. Hierzu lade ich auch euch/Sie alle ein, wenn Sie mit mir ein Gespräch führen wollen, sich bei mir zu melden! Die virtuellen Gespräche bringen zwar einige Vorteile mit sich, aber ich möchte niemanden ausschließen, der kein Smartphone oder Skype, Zoom, Facetime besitzt und freue mich dann auch sobald die Pandemie überwunden ist, über persönliche Gespräche.

Die vier, in meiner Vorstellungsrede, genannten Themen Infrastruktur, Bildung, Wirtschaftsförderung und Generationengerechtigkeit haben sich in ihrer Priorisierung verändert und Wirtschaft steht nun an erster Stelle. Daher habe ich bereits einige Gespräche mit Unternehmern geführt und hörte mir deren Sorgen und Nöte an. Das heißt aber nicht, dass die anderen Themen unwichtig geworden sind. Sehr gerne möchte ich hier klare Positionen nach außen verkörpern und auch die Themen Innere Sicherheit und Landwirtschaft besetzen. Besuche und größere Veranstaltungen plane ich erst ab Herbst, denn unsere Gesundheit und die Eindämmung der Pandemie steht nun im Vordergrund. Trotz Corona habe ich also bereits den Wahlkampf leise eingeläutet, denn der März 2021 steht bald vor der Tür ;)


Zur News-Übersicht